FAQ

What is the Outdoor Escape mission and what is the difference to the other escape missions?

As the name says, the Outdoor Escape Mission is an escape mission. The term 'outdoor' means that the entire mission takes place outside (in contrast to the other escape missions, which take place in indoor locations). Another difference from the other missions is that the Outdoor Escape mission lasts only 60 minutes because it takes place just outside of ZÜRICHescape. The way to the location of the mission thus drops out. The term 'Escape Mission' means also that the game takes place in one place. so you will not run through the streets of the city and search for hints (as with paper chase, «Schnitzeljagd »).

I know Escape Rooms. But what are your Escape Missions?

An Escape Mission is a new kind of Escape Game we created. It is something different, but similar to an Escape Room. The main difference is you are not escaping, because you are not locked in. You get a mission you need to accomplish. The mission takes place outside the ZURICHescape premises, but in close vicinity. You get a map, which will take you to the starting point of the mission. From this point you start solving tasks and riddles. You get 60 minutes time to solve the mission, same as in Escape Room. For the journey to and from the mission you get 30 minutes extra, so the whole escape game lasts 90 minutes. All Escape Missions are located indoors, so they can be played at any weather.

Escape Mission can be played as a duel. What does this mean?

In the duel mode two groups play against each other. The group which is faster at solving the mission wins. Not all missions can be played in the duel mode. For more information read the mission’s descriptions.

Is your escape mission something similar to Foxtrail?

No. Foxtrail is a walking tour. You solve the tasks to figure out the next stop of the tour. So the purpose is to walk from a place to place. Our missions take place at one location only. The results of the tasks you solve are partial information you need to successfully complete the mission or the information you need to progress in the game itself.

I cannot decide between Escape room and escape mission. What is more difficult?

Players, who played both, escape room and escape mission, find the escape mission more difficult. Generally, we also observe that it takes longer to complete the mission than it takes to complete the escape room. For beginners we therefore recommend to start with one of our escape rooms and only after this experience, try the escape mission.

Can non-German speakers play too?

Non-German speakers are welcome to ZÜRICHescape. All our staff speaks English. To understand the instructions, it is enough if one member of your team speaks intermediate English. Escape Room itself does not require language skills. For Escape Missions good English is required since all tasks are in written form.

Can I play the game by myself?

ZÜRICHescape is an interactive game designed for a team of 2 to 5 or 6 persons (depends on booked play-room). Some of the tasks require more than one person to accomplish them. Hence, the single player is not possible.

We would like to organize teambuilding at ZURICHescape. How many people can play at the same time?

No matter if it is teambuilding, teamevent, stag party, school trip or Birthday party, at ZURICHescape 46 people can play at the same time. 11 people in our Escape Rooms and 35 people in our Escape Missions.

At what age do you suggest to enter an Escape Game?

Everybody over 10 years can play rooms Room of Rebel and Adventure in the Jungle. Already kids over 5 years can play in the Family adventure in the Jungle room. Adult supervision is required below the age of 15. There isn't a maximum age.
We recommend not to take kids in our Escape Mission before the age of 8.

How big can a Game-Group be?

Based on the experience and limited space of the Escape Room, the optimal size of a group for the Room of Rebel is between 2 and 5. For the Adventure in the Jungle and Family Adventure in the Jungle it's between 2 and 6. In the Escape Missions a group can consist of 2-5 people.

Is it possible to do a (really) private event?

If it is a team-building, a stag party or birthday party: you are welcome to have a really private event at ZURICHescape. Although, it is required to book at least two consecutive slots in both Escape Rooms. In the break between slots a special snack and drinks can be served in our cosy café. For more details please contact us.

Is Family Adventure in Jungle suitable for a kid’s birthday party?

Of course! The room Family Adventure in Jungle is a perfect place for a kid’s birthday party. There are many tasks to accomplish and every kid can discover and solve several riddles. We can also make your gift to be part of the game and have it stashed in a chest as a special riddle for a celebrating kid. For more information please do not hesitate to contact us.

Can we come spontaneously or is reservation needed?

Unfortunately it is not possible to come to ZÜRICHescape without a booking . You always need a reservation for your chosen date. You can book your slot up to 24 hours before your arrival. For a short term reservation please contact us.

Is it possible to change the date after I have booked it on the system? Cancellation policy.

You have up to 48 hours before the Escape Room or Escape Mission starts to cancel or change your reservation free of charge. The date for the Outdoor Escape Mission you can cancel or change free of charge due to bad weather up to 5 hours before the game would start. For cancellation: cancel the appointment with the link in the confirmation email. For a change of date: also cancel the appointment with the link in the confirmation email and reserve a new appointment online. By not showing up, a cancellation fee of 50 CHF will be charged.

When should we arrive and what if we come late?

There is a short briefing about the room story and game rules before the game. It is also the only time to visit the toilet. So it is very important to arrive 10 minutes before the start!

How do we come to ZÜRICHescape and is it possible to come by car?

There are several car parks near the venue, but availability cannot be guaranteed. Paid garages are also in the close vicinity. However, we recommend to use public transportation or just walk from the centrum of Zürich. Our venue is 5 minutes walk away from the main train station and from 5 different tram / bus stops. Let’s have a look at the interactive map

How can we pay?

You can pay with the voucher in cash or by a debit card before the game starts. At ZÜRICHescape we accept Visa, Maestro and PostFinance.

Is it possible to chill out at your venue after the game?

Yes, it is. You can order a well-deserved hot or cold beverage, chill out on comfy couches and discus all the impressions you got from the game.

What is the recommended clothing for the game?

Dress to feel comfortable! There are no special requirements for the Room of Rebel. We recommend not to wear tights and gentle textiles in our (Family) Adventure in the Jungle. For the Escape Missions we definitely recommend comfortable shoes. And if you wear glasses, don't forget them at home!

Can I give ZÜRICHescape game as a gift?

Yes, in fact at ZÜRICHescape we create beautifully crafted handmade vouchers, which can come also in a labyrinth box. It is a great and original gift for couples, kids, dads, for a birthday, Christmas, St. Valentine´s day and even as a wedding gift for your friends. Open date vouchers valid for 12 months can be ordered via voucher order form here and sent by post or collected in person at our venue.

Is the game somehow dangerous or scary?

Not at all. The game is all about solving riddles and cracking codes to find your way out. The adrenalin comes from the thrill of being under time pressure. However if someone feels a bit claustrophobic, you can easily leave the room.

FAQ

Was ist die Outdoor Escape Mission und was ist der Unterschied zu den anderen Escape Missionen?

Wie der Name schon sagt: die Outdoor Escape Mission ist eine Escape Mission. Die Bezeichnung 'Outdoor' bedeutet aber, dass die gesamte Mission draussen stattfindet (im Gegensatz zu den anderen Escape Missionen, welche in überdachten Standorten abspielen). Ein weiterer Unterschied zu den anderen Missionen ist, dass die Outdoor Escape Mission nur 60 Minuten dauert, weil sie sich gleich vor den Toren des ZÜRICHescape abspielt. Der Weg hin und zurück zum Standort der Mission fällt also ab. Die Bezeichnung 'Escape Mission' bedeutet aber auch hier, dass das Spiel an einem Ort stattfindet. Ihr werdet also nicht durch die Strassen der Stadt laufen und dort Hinweise suchen (wie bei Schnitzeljagd).

Ich kenne Escape Room. Was ist aber euer Escape Mission?

Escape Mission ist ein neues Escape Game, das von uns entwickelt wurde. Es handelt sich dabei um etwas leicht Anderes als bei Escape Room: ihr werdet nicht eingesperrt und müsst nicht den Weg hinaus finden. Sondern ihr bekommt eine Mission, die ihr erfüllen musst. Dieser Auftrag findet nicht direkt in ZÜRICHescape statt, sondern in der nahen Umgebung. Ihr bekommt eine Karte, mit welcher ihr den richtigen Startpunkt eurer Mission suchen werdet. Sobald am richtigen Ort angekommen, beginnt ihr verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen. Dafür habt ihr wie im Escape Room 60 Minuten Zeit. Für den Weg hin und zurück werden aber zusätzliche 30 Minuten berechnet. Das ganze Spiel dauert also 90 Minuten. Alle Escape Missionen sind überdacht, sie können also bei jedem Wetter bespielt werden.

Ich habe gesehen, dass man bei Escape Mission auch Duell spielen kann. Was ist das?

Im Duell spielen zwei Gruppen gegen einander. Am Ende des Spiels können die Zeiten verglichen werden: Es gibt also immer einen Gewinner und einen Looser! Nicht jedes Escape Mission kann im Duell-Modus bespielt werden; beachtet bitte die Bemerkungen bei den einzelnen Escape Missionen.

Ist eure Mission etwas Ähnliches wie Foxtrail?

Nein. Beim Foxtrail muss man kodierte Informationen entziffern um an die nächste Station zu kommen. Man läuft also von Station zu Station und entdeckt dabei die Stadt. Unsere Escape Mission findet an einem überdachten Ort statt. Mit der Lösung der einzelnen Rätseln bekommt man Codes, mit welchen man in der Mission weiterkommt, und/oder Teile der Informationen erhält um den Auftrag erfolgreich auszuführen.

Ich kann mich zwischen Escape Room und Escape Mission nicht entscheiden. Was ist schwieriger?

Viele Gruppen, die beide unserer Escape Games gespielt haben, bewerten die Escape Missions als schwieriger. Und die Spielzeiten können es nur bestätigen: viele Gruppen beenden die Escape Missions zwar erfolgreich, aber sie lösen alle Aufgaben erst nach dem Zeitlimit. Für Anfänger würden wir also erst ein Escape Room empfehlen und erst nach dieser Erfahrung eine Escape Mission.

Können auch Fremdsprachige spielen (ohne Deutsche Sprache)?

Fremdsprachige Gruppen sind bei ZÜRICHescape herzlich willkommen! Unser Personal spricht Englisch. Eine Person der Spiel-Gruppe muss Englisch können um die Instruktionen zu verstehen und um sie den Mitspielenden vermitteln zu können. Die Escape Rooms selbst erfordern keine Sprachkenntnisse. Bei den Escape Missionen soll man aber solide Sprachkenntnisse haben, weil alle Aufgaben schriftlich sind.

Kann ich allein spielen?

ZÜRICHescape ist ein interaktives Spiel für 2 bis 5 oder 6 Personen (je nach Spiel-Raum). Um einige Rätsel lösen zu können braucht es mehr als eine Person. Also, nein, du kannst nicht allein spielen.

Wir wollen ein Teambuilding bei euch machen. Wie viele Personen können gleichzeitig spielen?

WIR WOLLEN EIN TEAMBUILDING BEI EUCH MACHEN. WIE VIELE PERSONEN KÖNNEN GLEICHZEITIG SPIELEN? Ob Teambuilding, Teamevent, Junggesellenparty, Schulklasse oder (Kinder) Geburtstagparty: bei ZÜRICHescape können bis zu 46 Personen gleichzeitig spielen: 11 Personen in unseren Escape Rooms und 35 Personen in unseren Escape Missionen.

Gibt es Altersempfehlungen bei Escape Games?

Im Room of Rebel und im Raum Adventure im Dschungel können alle über 10 Jahre spielen. Family Adventure im Dschungel ist für Kinder ab 5 Jahre geeignet. Die Begleitung von Erwachsenen ist aber bis 15 Jahre erforderlich. Das maximale Alter ist grundsätzlich nicht vorgeschrieben.
Unsere Escape Missionen empfehlen wir allen über 8 Jahre alt.

Wie gross kann eine Spiel-Gruppe sein?

Basierend auf unseren Erfahrungen und der Grösse der Räumlichkeiten, ist die optimale Anzahl Personen in einer Gruppe im Room of Rebel 2 bis 5, im Adventure im Dschungel und im Family Adventure im Dschungel sind es 2 bis 6. Anzahl Personen beim Escape Mission ist 2-5.

Kann man bei euch einen ganz privaten Event organisieren?

Ob Teambuilding, Junggesellenparty oder Geburtstagparty: ihr könnt gerne einen ganz privaten Event bei uns organisieren! Die Bedingung ist, dass ihr mindestens zwei Doppeltermine nacheinander in unseren Escape Rooms buchen werdet, das heisst, dass beide Räume nacheinander bespielt werden. In der Pause zwischen der ersten und der zweiten Spiel-Runde bieten wir euch auf Wunsch einen Apero mit speziellen Erfrischungen in unserem Chill out Cafe an. Für Buchungen und weitere Details kontaktiere uns.

Eignet sich der Family Adventure im Dschungel auch für eine Kindergeburtstag Party?

Ja! Der Raum Family Adventure im Dschungel bietet einen perfekten Rahmen für einen Kindergeburtstag oder eine Kinderparty. Es gibt viele Rätsel zu lösen, so dass alle Kinder etwas entdecken und lösen können. Auf Wunsch kann auch ein Extrarätsel (mit eurem Geburtstagsgeschenk in einer Truhe versteckt) für das Geburtstagskind in den Spielablauf integriert werden. Für weitere Details kontaktiere uns.

Kann man spontan vorbeikommen oder bis wann kann ich einen Termin reservieren?

Leider ist es nicht möglich, bei ZÜRICHescape spontan vorbeizukommen. Man muss immer einen Termin reserviert haben. Die Reservation kann man spätestens bis 24 Stunden vor dem gewünschten Termin machen. Für kurzfristigere Reservationen musst du uns kontaktieren.

Kann ich meinen Termin nachträglich ändern? Stornierungsbedingungen.

Du kannst deinen Buchungstermin für Escape Rooms und Escape Missions bis zu 48 Stunden vor dem Termin gebührenfrei stornieren oder ändern. Den Buchungstermin für die Outdoor Escape Mission kannst du bei schlechten Wetter bis 5 Stunden vor dem Termin gebührenfrei stornieren oder ändern. Für eine Stornierung: storniere den Termin mittels dem Link im Bestätigungsemail. Für eine Terminänderung: storniere ebenfalls den Termin mittels dem Link im Bestätigungsemail und reserviere einen neuen Termin online. Bei Nichterscheinen wird eine Stornierungsgebühr von 50 CHF verrechnet.

Wann sollen wir kommen und was passiert, wenn wir uns beim Termin verspäten?

Es ist sehr wichtig, dass ihr zehn Minuten vor dem gebuchten Termin ankommt. Vor jedem Spiel wird ein Briefing über die Geschichte des Raumes durchgeführt und es werden die Spielregeln erklärt. Und dies ist auch die letzte Gelegenheit, die Toilette aufzusuchen. Wir haben einen festen täglichen Zeitplan. Bei einer späteren Ankunft ist es nicht möglich, das Spiel zu verschieben. Also, je später ihr kommt, desto weniger Spielzeit werdet ihr haben.

Wie kommt man zu ZÜRICHescape und kann man in der Nähe Auto parkieren?

Es gibt mehrere Parkplätze neben dem Gebäude, welche aber sehr gut besetzt sind. Eine bessere Option bieten Parkgaragen in der Nähe. Die beste Möglichkeit ist aber, zu uns zu gehen oder mit dem Bus/Tram zu kommen. Unser Standort ist nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof und von 5 Bus/Tram Haltestellen entfernt. Schau doch die interaktive Karte an, wo du alles Nötige für die Hinreise erfährst.

Wie kann man bezahlen?

Man kann mit dem Geschenkgutschein, mit Bargeld oder EC-Direkt bezahlen. Wir akzeptieren V Pay, Maestro und PostFinance.

Kann man sich bei euch nach dem Spiel ausruhen und über das Spiel plaudern?

Ja, man kann in unserem kleinen Cafe kalte oder warme Getränke geniessen, chillen auf bequemen Sofas und über alle soeben erlebten Eindrücken und Erlebnissen sprechen.

Was sind die richtigen Kleider für das Spiel?

Ziehe dich einfach bequem an! Das Spiel im Room of Rebel erfordert keine speziellen Kleider. Für die Räume Adventure im Dschungel und Family Adventure im Dschungel werden Strümpfe und feine Stoffe nicht empfohlen. Für die Escape Missionen empfehlen wir jedenfalls bequeme Schuhe. Wenn du Brille trägst, sollst du sie in keinem Fall zu Hause vergessen!

Kann ich ZÜRICHescape Spiel verschenken?

Ja! Bei ZÜRICHescape werden wunderschöne handgemachte Gutscheine erstellt, welche du auch in einer Rätsel-Box erhalten kannst. Es ist ein perfektes und originelles Geschenk für Paare, Kinder, Väter, zum Geburtstag, zu den Weihnachten, oder sogar als Hochzeitsgeschenk für deine Freunde. Unsere Gutscheine sind 12 Monate gültig und du kannst sie bei uns abholen oder per Post erhalten. Jedenfalls musst du den Gutschein erst via Gutschein Formular bestellen.

Ist das Spiel irgendwie gefährlich oder beängstigend?

Ganz und gar nicht. Das Spiel besteht aus Rätseln und Codes, die man lösen muss, um den Weg raus zu finden. Das Adrenalin kommt vom Zeitdruck der einen Stunde Zeit, die man hat, um alle Rätsel zu lösen. Falls man aber klaustrophobische Gefühle bekommen sollte, kann man den Raum schnell verlassen.